Winterlicher Strauß aus Koniferen

Weihnachts-Sträuße binden

 

Sobald die 2. Kerze am Adventskranz angezündet ist, wird es Zeit für einen winterlichen Koniferenstrauß. Denn so ein Strauß ist eine haltbare und dekorative Sache.

Wie alle Sträuße wird auch er individuell in der Hand gebunden.

 

Seine Größe wird nach der Vase und dem Standort angepasst. Meine persönlichen Lieblinge sind die kugeligen, runden, die ich in einen schönen breiten Topf stelle.

 

Meist nehme ich gemischte Koniferen, Seidenkiefern und Zweige dafür. Wahlweise nur Naturzutaten, manchmal auch ein wenig Glitzer wie Goldblätter oder Kugeln.

 

Einen Koniferenstrauß zu binden ist leichter als einen Strauß aus Schnittblumen. Die Vorgehensweise ist zwar wie bei jedem anderen Strauß, doch die dicken Grünzweige vereinfachen das Auseinanderspreizen und der Strauß wird mühelos füllig.

 

Wie jeder Strauß wird er in der Spiraltechnik gebunden. Doch statt Bast nimmst du einen Wickeldraht zum Zubinden, denn das Gewicht eines solchen Straußes ist enorm. Vor allem, wenn es sich um einen Zapfenstrauß handelt.

 

Unter einem Zapfenstrauß verstehst du einen Strauß mit Koniferengrün und Zapfen. Die Mengenverhältnisse können natürlich variieren. Viel Grün und wenig Zapfen ist genauso in Ordnung wie das umgekehrte Mischungsverhältnis.

Am besten du startest mit einem kleineren Anteil Zapfen und erhöhst die Menge, sobald du ein wenig Erfahrung mit dem Binden von Sträußen hast. Je mehr Zapfen, desto höher das Gewicht, das deine Armmuskulatur trägt.

 

 

 

Alle Materialien sind zu einer kugeligen,  runden Form angelegt.

Strauß mit Wintergrün

Bevor du zu binden beginnst, legst du dir alle benötigten Materialien auf den Tisch. Alle Zapfen brauchen vorab einen Draht oder Stab als Verlängerung um sie halten zu können. Einkleben kannst du nur kleine leichte Zapfen. Alles andere sieht unschön aus und hält nicht.

 

 

Auf diesem Foto sind die grünen Koniferenbüschel auf Gabel gedrahtet. Das Andrahten ist ein Skill, das sich lohnt zu üben. 

Mit der richtigen Technik kommst du weit.

Richtig Andrahten

Professionelles Andrahten lernst du bei einem meiner Präsenz-Seminare   oder mit dem Onlineseminar

1×1 Floristik-Adventwerkstatt.

 

Vorgehensweise:

  • Erst alle Materialien auf die richtige Länge vorbereiten, dann die unteren Nadeln der grünen Zweige an der Bindestelle und darunter entfernen.
  •  Kurze Zweige werden mit einem Draht zu einem Büschel gedrahtet. Dabei wird das Drahtbein lang gelassen.
  • Zweige, Kugeln, Zapfen andrahten.
  • Jetzt alles in der Spiraltechnik zum Strauß binden und mit Wickeldraht fest zubinden.
  • Leichte Zutaten wie Strohsterne, Zimtstangen, Ingwerstücke können jetzt eingeklebt werden. Dazu stelle ich den Strauß zuerst in die passende Vase. Sobald die Hände entspannen können, ist das Finish umso schöner.

 

 

 

 

In diesem Strauß sind frische Amaryllisblüten eingefügt. Mit ihrem Aufblühen gehen sie dem rustikalen Strauß einen ganz anderen Charakter.

Strauß aus Wintergrün

Auch Grünsträuße ohne frische Blüten halten im Wasser länger als ohne.

Sie sind im Freien oder im Innenraum eine schöne und äußerst haltbare Dekoration. Eingebundene Frischblumen lassen sich  austauschen.

Du möchtest noch mehr über Floristik lernen ?

In meinem Onlinekurs „1×1 Floristik – Mit Basiswissen zum Profi“ erfährst du alles rund um die Floristik was du zum Anfang brauchst.

Klicke hier für weitere Informationen   

In meinem monatlichen Newsletter befinden sich spannende Tipps rund um das Thema Blumen, viele schöne Bilder und regelmäßig ein neues blumiges DIY für das schöne Zuhause.

Verpassen Sie dies nicht und abonnieren Sie meinen Newsletter!

Ich sende keinen Spam! Erfahren Sie mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Nach oben scrollen