Einblütiges Wintergrün „Moneses uniflora“

Moneses uniflora – ein außergewöhnliches Pflänzchen

 

In das Wintergrün“ Moneses uniflora habe ich mich vor Kurzem verliebt.
Plötzlich stand es vor mir. Unscheinbar, winzig und zart. Nur ein einzelnes Knöspchen zwischen einer Menge anderer Pflanzen. Einfach so am Straßenrand.

 

Moneses

 

Leider nicht am Leonberger Straßenrand, sonst würde ich es öfter besuchen und  sofort eine Exkursion planen.

 

Es begegnete mir im schönen Engadin, wo sich in den Sommermonaten ohnehin ein unglaublicher Blütenflor befindet.

Aufgrund der kurzen Wachstumsperioden zwischen Kälte und erneutem Schneefall scheint alles gleichzeitig zu blühen.

Vom alpinen Krokus über Berganemonen, Fettprimel und einigen Liliensorten, bis hin zu Bergenzian und Orchideen gab es sowohl die raren und geschützten Blüten, als auch Bekannteres.

 

Das „Einblütige Wintergrün“ stand innerhalb eines kleinen feucht-kühlen  Wald-Gebiets. 
Es war ein Glück, dass ich mir das einzelne Dingchen auffiel.

 

Natürlich entdeckte ich alsbald mehrere, sobald sich mein Blick für sein Erscheinungsbild geöffnet und geschärft hat.

 

Moneses uniflora
 

Seine Größe ist in etwa 10-15 cm hoch mit winterharten, beständigen Blättern.

Die Blütengröße etwa 1,5 cm im Durchmesser.

Ich glaube seine Winzigkeit ist auf dem Foto gut erkennbar.  Ebenso sein Habitus.

 

Von der Seite betrachtet, erinnert das Wintergrün an eine kleine, stehende Nachtischlampe mit einem gebogenen Bügel.

Seinen deutschen Namen trägt es, da seine leicht fransigen Blättrosetten auch im Winter grün bleiben. 

 

Moneses uniflora
 

Es vermehrt sich vegetativ mit Rhizom- Ausläufern. Generativ über Samen.

 

Leider ist es rar und selten geworden. Daher ist es gut, dass es der großen Welt verborgen bleibt, die mit dem starken Drang etwas mit nach Hause zu nehmen, viel Schaden bereitet.

Im heimischen Garten benötigt das Pflänzchen ein gutes gärtnerisches Wissen und den geeigneten alpinen Steingartenbereich.

 

Wer es gerne bei sich ansiedeln möchte, wendet sich an eine alpine Staudengärtnerei. Dort gibt es Pflanzen, die in  Töpfen gezogen und gärtnerisch vermehrt wurden.

Das Blümlein blüht lange und absolut hinreisend.

 

 

 

Moneses uniflora

 

Du möchtest noch mehr über Floristik lernen ?

In meinem Onlinekurs „1×1 Floristik – Mit Basiswissen zum Profi“ erfährst du alles rund um die Floristik was du zum Anfang brauchst.

Klicke hier für weitere Informationen   

In meinem monatlichen Newsletter befinden sich spannende Tipps rund um das Thema Blumen, viele schöne Bilder und regelmäßig ein neues blumiges DIY für das schöne Zuhause.

Verpassen Sie dies nicht und abonnieren Sie meinen Newsletter!

Ich sende keinen Spam! Erfahren Sie mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Nach oben scrollen