10 gute Gründe für den Weg der Blumen

Was spricht dafür Florist oder Floristin zu werden?

In der Überschrift habe ich dir 10 gute Gründe versprochen, die dafür sprechen.

An dieser Stelle musst du wissen, dass du mit einer Floristin sprichst, die mehr oder weniger ein 3/4 Leben diesem Beruf treu geblieben ist.

Aufgewachsen bin ich in einem selbstständigen Haushalt mit beiden Eltern im Gewerbe.
Bereits in der Kindheit hatte ich ein „Ständchen vor dem Laden“ und als Jugendliche war ich im damals üblichen „Sonntagsdienst“ tätig.

 

Mit 15 war der Beginn meiner Ausbildung und mit 24  frischgebackene Florist-Technikerin mit einem

2 jährigen Studium in Weihenstephan.
Meine Wanderjahre bescherten mir Einblicke in ausländische Floristik und viele verschiedenen Stilrichtungen der Blumenverarbeitung.

Ich bildete auf den Schlag 13 Azubi in einer überbetrieblichen Maßnahme aus und führte 10 Jahre ein Blumen-Fachgeschäft.

 

Seit über 30 Jahren leite ich Blumenseminare, stand auf Bühnen, war in Funk und Fernsehen,  habe einige Fachbücher geschrieben und bin  im Onlinebusiness vertreten.

Du siehst, dass dieser Beruf unglaublich viele Möglichkeiten der Weiterbildung in sich trägt und blumigen Ideen Spielraum lässt.

Grund Nummer 1

Dieser Beruf wird nie langweilig

Wie du an meinem Lebenslauf siehst, kannst du immer neue Felder entwickeln, in denen du dich ausdrücken kannst.

Wer weiß, was dir dazu einfällt und welche Berufsfelder du miteinander verknüpfst?

Mir fällt auf Anhieb einiges Brauchbares ein:
Stoffe, Licht, Kunsthandwerk, die Kunst überhaupt, Musik, viele Arten von Handwerk aber auch die breite Palette des kaufmännischen Sektors und des Marketings.

 

Grund Nummer 2

Du kannst dich stets Weiterentwickeln

 

Bereits während deiner Ausbildung kannst du an Wettkämpfen teilnehmen. 

Regelmäßig finden regionale Azubi-Cup´s statt, zu denen du dich anmelden kannst.

 

Du forderst dich selbst heraus und bringst deine persönlichen Fähigkeiten nach vorne.

Live Auftritt

Grund Nummer 3

Jedes Werkstück begleitest du von Anfang bis Ende

Das ist zumindest die Regel einer floristischen Tätigkeit eines Blumenladens. Ich wähle hier das Beispiel eines Straußes, der zu einem zentralen Bestandteil eines klassischen Ladenalltags gehört.

 

Ein Kunde besprichst mit dir seinen Wunsch und du überlegst, was das beste für ihn wäre, kalkulierst den Betrag, fertigst den Auftrag, packst den Strauß ein und rechnest ihn ab.

 

Wenige Berufe bieten dir diese komplexen Arbeitsschritte.

 

 

Wiesenkranz

Grund Nummer 4

Vielseitige Themenfelder

 

Sträuße, Gestecke, Kränze, Dekorationen, Werkstücke mit Trockenmaterialien, Trauerspenden, Nettigkeiten, Einzelblumen, Objekte, gefüllte Gefäße, Außendekorationen, gepflanzte Schalen, veredelte Körbchen, Kräuterfloristik…………

Die Liste wird lang und länger.

 

Die Floristik ist unwahrscheinlich vielseitig. 

 

 

Sommerstrauß

Grund Nummer 5

Wandel der Jahreszeiten

Stell dir vor, dass sich diese floristische Bandbreite alle paar Tage verändert, da du stets mit einem neuen, sich geänderten Blumenflor arbeiten darfst.

Selbst wenn ich dir nur die sehr bekannten jahreszeitlichen Blüten aufzähle, wird dir der immense Wandel bewusst.

Tulpen im Frühjahr
Freilandrosen im Sommer
Astern im Herbst
Weihnachtssterne im Winter

Dazwischen kennst du wahrscheinlich:
Scilla im März
Pfingstrosen im Mai
Kornblumen im Juni
Sonnenblumen im September
Strelitzien im Dezember
Die Liste der Blüten ist unendlich, ohne dabei an das grüne Beiwerk zu denken.

 

Gartenblüten Herbst

Grund Nummer 6

Deine persönliche Individualität

Jeder Mensch hat seine eigene Note. Diese, deine Individualität, kannst du in deinen Werkstücken ausdrücken.
Im Grunde, darfst du machen was du willst.
Natürlich gibt es den Wunsch des Kunden und den Stil des Blumengeschäftes dem du gerecht werden musst. Doch ob sich die Blume hier oder dort befindet, du getrocknete Materialien einfließen lässt, den Strauß ein wenig luftiger oder enger gestaltest, ein bisschen kürzer oder länger bindest…

Bei jedem Werkstück hast einen großen, persönlichen Spielraum.

 

Gartenfreude LAvendelkranz

Grund Nummer 7

Umgeben von Duft und schönen Dingen

Du kannst dich genau dorthin entwickeln, was dir gefällt und hast die Möglichkeit, deinen persönlichen Stil um dich herum zu gestalten.
Die Farben der Blumen
Die Art der Gefäße
Deine Anordnungen, wie etwas aufgestellt ist….

und jeden Tag riechst du den Duft der Pflanzen.

Grund Nummer 8

Menschen erfreuen

Bei einer Hochzeit oder einem schönen Fest geht das leicht. Doch auch in traurigen Situationen spenden Blumen den Menschen Trost. 

Mehrfach habe ich persönlich erlebt, wie mich ein schöner Blumenschmuck durch traurige Situationen trägt. Das beginnt beim kleinen Sträußchen in der Hand,  an dem ich mich festhalten kann oder dem Schmuck der Kapelle, der eindeutig mein Gemüt besänftigt. 
Natürlich auch beim Selbstgestalten einer Trauerspende für einen Angehörigen. Die Arbeit mit den Händen war mir immer hilfreich.

 

 

Brautpaar mit Brautstrauß

Grund Nummer 9

Der blumige Mehrwert

Möglicherweise kennst du den Spruch: „Von der Wiege bis zur Bahre sind Blumen dabei“.

Blumen können Bestandteil aller Lebenslagen sein:

 

Sie veredeln das Taufkleid.

Erfreuen Kinder beim Tragen eines Kopfkränzchens.

Schmücken die Jugendlichen bei Firmung oder Konfirmation.
Später die Braut und den Bräutigam.

Machen Feste eindeutig schöner und spenden in den letzten Stunden Trost.
Kurzum Blumen bereichern alle Situationen.

 

Grund Nummer 10

Floristik ist ein Beruf für die Seele

 

Blumen sind eine Schöpfungsebene ohne die der Mensch nicht leben kann. Denke nur an die gesamten pflanzlichen Nahrungsmittel, die du kennst. Die meisten entstehen durch Blüten. Auch ein Großteil der tierischen Produkte stammen von Tieren die Pflanzen fressen.
Ohne Pflanzen kein Leben und Blüten sind ihre höchste Schöpfung.
Ist es da ein Wunder, dass die meisten Menschen Blumen lieben?

Moneses uniflora

Mit diesen lebendigen Werkstoffen umgibt sich ein Florist oder die Floristin tagtäglich. Nie sind sie gleich und immer im Wandel.

Zum Glück bin ich Floristin

Du möchtest noch mehr über Floristik lernen ?

In meinem Onlinekurs „1×1 Floristik – Mit Basiswissen zum Profi“ erfährst du alles rund um die Floristik was du zum Anfang brauchst.

Klicke hier für weitere Informationen   

In meinem monatlichen Newsletter befinden sich spannende Tipps rund um das Thema Blumen, viele schöne Bilder und regelmäßig ein neues blumiges DIY für das schöne Zuhause.

Verpassen Sie dies nicht und abonnieren Sie meinen Newsletter!

Ich sende keinen Spam! Erfahren Sie mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Nach oben scrollen